Frage an Steffen Harzer bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Steffen Harzer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Harzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Steffen Harzer von Frank W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

hallo ,
was verstehen sie unter "steuersubventionen" und welche würden sie sofort abschaffen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weiß,

wir beabsichtigen, den Einkommensteuertarif für untere und mittlere Einkommen drastisch zu senken. Dies geht einher mit einer Vereinfachung des Steuerrechts durch den Abbau fast aller Ermäßigungstatbestände (so genannte Steuersubventionen). Nur wenige Ausnahmen sollen erhalten bleiben. Dies sind das Kindergeld, Zuschläge für Schichtarbeit, Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderungen, Beiträge zur gesetzlichen Rentversicherung, die Pendlerpauschale von 40 cent pro km, Kosten für Arbeitsmittel, Dienstreisekosten und Kosten der Aus- und Fortbildung.

Alle anderen Steuersubventionen wollen wir streichen. Dies betrifft die Begünstigung für außerordentliche Einkünfte, haushaltsnahe Beschäftigungen, Steuerberaterkosten, Veräußerungsgewinne, außergewöhnliche Belastungen, Abfindungen, Aufwandsentschädigungen, Rabattfreibeträge, Übertragung von stillen Reserven, Geschenke, Bewirtungen, doppelte Haushaltsführung, Eigenheimzulage, Verrechnung von Verlusten aus verschiedenen Einkunftsarten, degressive Abschreibung und viele weitere.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Harzer