Frage an Steffen Laube bezüglich Gesundheit

Bild Steffen Laube
Steffen Laube
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Laube zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner L. •

Frage an Steffen Laube von Werner L. bezüglich Gesundheit

Hallo, in meiner Wohngegend kommen täglich ca. 10-15 Hauskrankenpflegekräfte mit dem Auto vorgefahren, um Hausbesuche zu machen. Warum bündelt man nicht die Kräfte in neu zu schaffende Einrichtungen, bei denen die zu Pflegenden wohnen (Seniorenheime o.ä.) und zentral gepflegt werden. Ich stelle mir es etwa so vor, dass große Wohneinheiten geschaffen werden, in denen die Senioren:Innen wohnen und im Haus durch einen Arzt und entsprechende Pflegekräfte persönlich betreut werden. Ich halte diese Regelung für durchführbar, weil man Wohnraum schaffen könnte (ältere Herrschaften wohnen meist in große Wohnungen und wünschten sich kleinere Wohnungen), die Fahrrerei der Pflegekräfte unterbleiben würde, die Umwelt geschont wird und evtl. Schummelei bei der Abrechnung eingegrenzt wird.

Bild Steffen Laube
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo :)

Älteren Menschen ist Sicherheit und Geborgenheit häufig sehr wichtig. Auch meine Großeltern wollen, so lange es möglich ist, in der bekannten Umgebung, ihrem Zuhause bleiben. Dies sollte auch weiterhin möglich sein. Wie Sie es darstellen, gibt es aber ein einigen Stellen Verbesserungsbedarf, da vielleicht auch attraktive Angebote fehlen.

Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in Deutschland müssen mehr gute Pflegeangebote geschaffen werden. Diese sollten es älteren Menschen erleichtern von zu Hause weg zu gehen, wenn sie es wollen. Beispiele sind betreutes Wohnen, Mehrgenerationenheäuser oder Wohngemeinschaften. Dazu müssen diese Angebote bezahlbar sein, hierfür braucht es mehr staatliche Unterstützing und kein profietorientiertes Pflegesystem. Die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte müssen verbessert werden, dass diese mehr Zeit für die Menschen haben, statt gehetzt im Auto unterwegs zu sein.