Frage an Steffen Laube bezüglich Bildung und Erziehung

Bild Steffen Laube
Steffen Laube
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Laube zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta S. •

Frage an Steffen Laube von Jutta S. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie wollen Sie den Bildungsrückstand (fehlendes Equipment, fehlende Fachlehrer) aufholen?

Bild Steffen Laube
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bildung ist enorm wichtig, unser Wohlstand und Selbstbestimmung bauen darauf auf.  Um felhlendes Equipment zu beschaffen, soll der Bund mehr Mittel anbieten, die Länder dies zulassen. Außerdem muss der Zugang zu Bundesmitteln vereinfacht werden, dafür darf es keine langfristige und bürokratische Antragsverfahren geben.

Dem Lehrer*innenmangel kann dadurch beigekommen werden, den Beruf attraktiver zu machen und mehr Schulabgänger und Quereinsteiger*innen für die Lehre zu begeistern. Die Zahl der Lehramtsstudienplätze soll weiter ausgebaut und gleichzeitig die berufsbegleitende Ausbildung von Quereinsteiger*innen verbessert werden. Entlastung erreichen wir durch Entbürokratisierung, funktionierende digitale Verwaltungsprozesse, vor allem aber den Ausbau von multiprofessionellen Teams.