Frage an Stephan Harbarth bezüglich Gesundheit

Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Stephan Harbarth von Martin W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Harbarth,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückantwort.
Interessant war zu hören das es offensichtlich schon eine "Patientenquittung" gibt welche transparent über Umfang und Kosten informiert.
.
Da der Patient seinen Arzt nicht unter persönlichen Verdacht stellen möchte wird diese "Patientenquittung" in der jetzigen Form eher nie der Fall sein. Auch bei mir.
Auch interessiert es den Patienten ja nicht wirklich weil er an dieser Rechnung defakto keinen Anteil hat.
.
Wichtig wäre es somit diese " Patientenquittung" obligatorisch zu bekommen um nicht den Arzt persönlich bzw psh. verdächtigen zu müssen.
Ebenfalls wäre es wichtig den Patienten mit einer prozentuallen Anteil ( Natürlich Sozialverträglich gestaltet) daran zu beteiligen sodas den Patienten die Rechnung auch tats. interresiert.
Aus meiner Sicht schlicht ein wichtiger Teil zur Lösung des Problemes der ständig steigenden Kosten im Gesundheitswesen.
.
Nun zu meiner abschliesenden Frage zu diesem Thema.
.
Sehen Sie das ebenso und werden Sie dies in den entsprechenden Gremien auch zur Sprache bringen ?
.
Vielen Dank für Ihre Mühen und Rückantwort hierzu.

Es grüßt Sie freundlich
Martin Wirth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wirth,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail zum Thema „Patientenquittung“.

Da die CDU mehr Transparenz im Gesundheitssystem erreichen will, ist das von Ihnen angesprochene Thema bei den zuständigen Kollegen im Gesundheitsausschuss auf der Tagesordnung. Allerdings ist der parlamentarische Meinungsbildungsprozess derzeit noch nicht abgeschlossen. Ich bin Ihren Vorschlägen gegenüber jedenfalls sehr aufgeschlossen und kann mir ebenso wie Sie positive Effekte auf die Kostenentwicklung im Gesundheitssystem vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth