Frage an Stephan Harbarth bezüglich Gesundheit

Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Stephan Harbarth von Bernd K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Harbarth,

mit großem Interesse habe ich Ihren Meinungsaustausch mit Herrn Wirth mitgelesen. Niemand will die Ärzteschaft unter Generalverdacht stellen, doch das augenblickliche System, bei dem ein Leistungserbringer hinter dem Rücken des Patienten i.d.R. nicht nachgeprüfte Diagnosen stellt und die daraus resultierenden Honorare nur einzufordern braucht, grenzt für mich an so etwas wie die Aufforderung zur Mauschelei und ungerechtfertigten Bereicherung. Genug Skandale hat es ja wahrlich schon gegeben. Dieses System ist absurd! s.u.

Als Privatversicherter erhalte ich dagegen automatisch eine spezifizierte Rechnung mit einer Diagnose, den Behandlungsdaten und den abgerechneten ärztlichen Leistungen. Machen Sie sich keine Sorgen: Als normal intelligenter Zeitgenosse bin ich sehr wohl in der Lage, die nur als Ziffern angegebenen Leistungen in der GOÄ nachzuschlagen und auf ihre Berechtigung hin zu überprüfen. Meine Kasse zahlt erst, wenn die Rechnung i.O. ist.

Was würden Sie davon halten, wenn alle normal verdienenden Autofahrer Deutschlands Zwangsmitglieder beim ADAC oder dem AvD sein müssten und bei freier Werkstättenwahl nur über ihren Mitgliedsausweis alle Arbeiten abrechnen könnten? Wohin würden sich die Vereinsbeiträge entwickeln, wenn sie ausschließlich von den Clubs und der Werkstattlobby als Prozentsatz der Nettoeinkommen der Autofahrer ausgekungelt würden? Wie würden sich die Preise für Ersatzteile, Hilfsstoffe und die den Fahrern indirekt in Rechnung gestellten Stundenlöhne entwickeln? Welche Folgen wären zumindestens in den Grenzregionen für die nach diesem Ausplünderungssystem arbeitenden deutschen Werkstätten zu erwarten?

Sehen Sie im tagespolitischen Bereich einen Zusammenhang zwischen den bereits erfolgten (und wohl weiterhin zu erwartenden) heftigen Wahlniederlagen der Regierungskoalition und deren Gesundheitspolitik, für die Sie ja immerhin eine Mitverantwortung tragen?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Die Wahlentscheidungen der Bürger werden im Allgemeinen nicht allein durch ein einziges Politikfeld beeinflusst. Vielmehr sind sie die Summe der Übereinstimmungen politischer Positionen von Partei und Wähler. Unsere repräsentative Demokratie lebt davon, dass Menschen um Mehrheiten ringen, sich zur Wahl stellen und gegebenenfalls gewählt werden.

Einen Vergleich der Situation bei der Reparatur von Autos und der medizinischen Behandlung von Menschen halte ich für nicht sachgerecht.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth