Frage an Stephan Harbarth bezüglich Finanzen

Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Stephan Harbarth von Michael P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Harbarth,

heute Abend werden Sie über 29 Mrd. Euro abzustimmen haben, die der "Stabilisierung der spanischen Banken" dienen sollen.

Hierzu habe ich zwei einfache Fragen, für deren Beantwortung vor der Abstimmung, ich Ihnen sehr dankbar wäre.

Wer haftet für die deutschen Steuerzahlergelder?
Wie hoch in %, schätzen Sie das Ausfallrisiko ein?

Mit freundlichem Gruß
Michael Principato

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Principato,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig und notwendig, dass Spanien Hilfen aus dem Rettungsschirm EFSF für seinen Bankensektor erhält. Andernfalls würden gravierende systemische Auswirkungen auf Spanien, andere Mitgliedstaaten der Eurozone und die Stabilität der Eurozone insgesamt drohen.

Der deutsche Anteil für die zu übernehmenden Garantien berechnet sich nach dem EFSF-Beitragsschlüssel, der für Deutschland 29,07 Prozent beträgt. Unmittelbare Belastungen des Bundeshaushalts ergeben sich aus der Maßnahme nicht. Bei Inkrafttreten des ESM soll die Finanzhilfe für Spanien von der EFSF in den ESM überführt werden.

Zu Ihrer zweiten Frage nach einem möglichen Ausfallrisiko: Ich hielte es für falsch, wenn politische Entscheidungsträger über etwaige Ausfallrisiken spekulieren und damit Spekulanten in die Hände spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Principato,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig und notwendig, dass Spanien Hilfen aus dem Rettungsschirm EFSF für seinen Bankensektor erhält. Andernfalls würden gravierende systemische Auswirkungen auf Spanien, andere Mitgliedstaaten der Eurozone und die Stabilität der Eurozone insgesamt drohen.

Der deutsche Anteil für die zu übernehmenden Garantien berechnet sich nach dem EFSF-Beitragsschlüssel, der für Deutschland 29,07 Prozent beträgt. Unmittelbare Belastungen des Bundeshaushalts ergeben sich aus der Maßnahme nicht. Bei Inkrafttreten des ESM soll die Finanzhilfe für Spanien von der EFSF in den ESM überführt werden. Zu Ihrer zweiten Frage nach einem möglichen Ausfallrisiko: Ich hielte es für falsch, wenn politische Entscheidungsträger über etwaige Ausfallrisiken spekulieren und damit Spekulanten in die Hände spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth