Frage an Stephan Thomae bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stephan Thomae
FDP
Frage von Jan S. •

Frage an Stephan Thomae von Jan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Finden Sie, dass öffentlich finanzierte Software auch unter öffentlich zugänglichen Lizenzen stehen sollte? https://publiccode.eu/de/#about

Antwort von
FDP

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die sich leider nicht pauschal beantworten lässt. Grundsätzlich befürworte ich den Ansatz, dass öffentlich finanzierte Software auch als Open-Source-Software der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Dies sollte auch bei öffentlich finanzierten Forschungsergebnisse, Gutachten, etc. der Fall sein. Allerdings kann es im Einzelfall Anwendungen geben, die beispielsweise aus Gründen des Geheimschutzes und Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland nicht veröffentlicht werden sollten, etwa im hochsensiblen Bereich der Inneren Sicherheit oder bei den Nachrichtendiensten. Mitarbeiter dieser Behörden als Anwender der Software müssen zuvor eine Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG durchlaufen müssen. Ein Open-Source-Ansatz würde dies in diesen Fällen konterkarieren.