Moin wann tut die EU aktiv etwas gegen die größte Klimakatastrophe in Rumänien?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Dominik B. •

Moin wann tut die EU aktiv etwas gegen die größte Klimakatastrophe in Rumänien?

Moin wann tut die EU aktiv etwas gegen die größte Klimakatastrophe in Rumänien? Und warum wird dies nie Erwähnt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Bundestagsabgeordnete will ich gern versuchen, Ihre Frage zur Europäischen Union kurz zu beantworten. Die eigentlichen Ansprechpartner für Sie sind aber entweder die EU selbst oder die Europa-Abgeordneten.

Für ausführliche Informationen können Sie sich beispielsweise an EU-Abgeordnete aus Ihrer Region wenden. Aus Schleswig-Holstein ist u.a. Delara Burkhardt ins EU-Parlament eingezogen. Die Europäische Union selbst bietet für Bürger:innenfragen ein Kontaktformular sowie eine Service-Hotline an. Kontakt - Europäische Kommission (europa.eu) <https://commission.europa.eu/about-european-commission/contact_de

Der Klimawandel trifft auch Rumänien hart. Rumänien leidet u.a. unter extremer Hitze und Dürre. Also was tut die EU für Klimaschutz? Die EU hat ihre Klimaschutzpolitik im European Green Deal (https://www.bmz.de/de/service/lexikon/european-green-deal-118284) gebündelt und verfolgt damit einen sehr integrativen Ansatz. Dort finden Sie alle wichtigen Punkte. Dazu gehört u.a die Erreichung der Klimaziele, insbesondere die Klimaneutralität bis 2050, die Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien, die Steigerung der Energieeffizienz sowie diverse marktliche, ordnungsrechtliche und förderungspolitische Maßnahmen. Zur Erreichung der Klimaziele ist die Mitarbeit aller EU-Mitgliedsstaaten gefordert. Nur gemeinsam kann Klimaschutz gelingen.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze