Sehr geehrte Frau Schulze, treten Sie für die, von der Mehrheit der Bundesbürger geforderte, Reduzierung der Zahl der Bundestagsabgeordneten in dieser Legislaturperiode noch ein?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Gerhard G. •

Sehr geehrte Frau Schulze, treten Sie für die, von der Mehrheit der Bundesbürger geforderte, Reduzierung der Zahl der Bundestagsabgeordneten in dieser Legislaturperiode noch ein?

Gesetzt den Fall, ein angestrebter Volksentscheid zur Verkleinerung des Bundestages verlangt die im GG festgelegte Zahl von 598 Abgeordneten.

Ohne „Wenn und Aber“ wie sieht Ihre Lösung dafür aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine Reform des Wahlrechts. Das war mit dem Koalitionspartner in der letzten Legislaturperiode nicht in dem Umfang möglich, wie es nötig gewesen wäre.

Eine Verkleinerung des Bundestages nach der kommenden Bundestagswahl ist eine Frage der Glaubwürdigkeit der Politik und ein Zeichen der Reformfähigkeit unseres Landes. Wir wollen die Zusage aus dem Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP für die 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages einhalten, eine Wahlrechtsreform im Bundestag zu beschließen.

Die Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit (Wahlrechtskommission) hat ihren Zwischenbericht im Herbst vorgelegt. Darin finden Sie konkrete Vorschläge, die vom Bundestag beraten werden.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-908338

In Kürze wird die SPD-Bundestagsfraktion in Abstimmung mit den Koalitionsfraktionen einen Gesetzentwurf zur Verkleinerung des Bundestages vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze