Warum fragen wir nicht die Republik Frankreich, ob sie uns für ein paar Monate Atombrennstäbe leiht?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Eric C. •

Warum fragen wir nicht die Republik Frankreich, ob sie uns für ein paar Monate Atombrennstäbe leiht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

das ist nicht so einfach möglich. Für einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke (AKW) bedürfte es neuer Brennstäbe. Derzeit gibt es hierzu keine Lieferverträge mehr. Eine Beschaffung neuer Brennstäbe ist kurzfristig nicht möglich. Neue Brennelemente müssten für jede Anlage individuell hergestellt werden. Ein längerer Betrieb könnte allenfalls für kurze Zeit durch einen sogenannten Streckbetrieb ermöglicht werden.

In Frankreich stehen derzeit mehr als die Hälfte der AKW nicht zur Verfügung. Gründe sind Korrosionen in den Reaktoren sowie Kühlwassermangel wegen Trockenheit.

Ein etwaiger Nutzen längerer AKW-Laufzeiten stehen hohe gesamtgesellschaftlich zu tragende Kosten und erhebliche Risiken gegenüber. Außerdem müssten zusätzliche Kapazitäten für ein Endlager für den atomaren Restmüll gefunden werden.  Zudem liegen bei einem Gasmangel die Herausforderungen in der Industrie und der Wärmebereitstellung – nicht vornehmlich im Stromsektor.

Gleichwohl hat die Bundesregierung bereits kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ergebnisoffen und im Dialog mit den Kraftwerksbetreibern geprüft, ob die noch im Betrieb befindlichen Atomkraftwerke weiter betrieben werden können. Derzeit läuft ein weiterer Stresstest. Die Frage möglicher längerer Laufzeiten wird geprüft und mit den Ergebnissen des Stresstests entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze