Warum unterstützen wir die Ukraine nicht wirklich und zeitnah mit schweren Waffen (Panzern, Flugzeugen, U-Booten)?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Felix D. •

Warum unterstützen wir die Ukraine nicht wirklich und zeitnah mit schweren Waffen (Panzern, Flugzeugen, U-Booten)?

Sehr geehrte Frau Schulze,

Bitte erklären Sie mir, warum die SPD versucht, die Lieferung schwerer Waffen zu verhindern. Es ist klarer Konsens, dass keine Waffen geliefert werden. Ich bitte um Gründe, keine lehren Versprechungen.
Die Ukrainer kämpfen mit ihrem Leben um den Schutz der Demokratie in Europa. Lasst uns ihnen bei diesem wichtigen Kampf bitte unterstützen.
Wir Deutschen werden zum Gespöt der anderen Länder. In meinem Erasmus Jahr schäme ich mich für die Politik meines Landes, wenn mich ausländische Studenten fragen, wieso wir nicht wirklich handeln. Eure Politik stößt, bei ihren Wählern und Verbündeten auf Wiederstand und es gibt, wie es mir scheint keine Gründe, die gegen Waffenlieferungen sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Felix D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

wir haben beispiellose Sanktionen gegen Russland auf den Weg gebracht und seit Kriegsbeginn die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen massiv reduziert. Wir haben ein entwicklungspolitisches Sofortprogramm für die Ukraine aufgelegt, um staatliche Strukturen sowie die Erbringung von Dienstleistungen für die ukrainische Bevölkerung aufrechtzuerhalten und damit schnelle und flexible Unterstützung für die Menschen vor Ort zu leisten.

Wir handeln in enger Abstimmung mit unseren internationalen und europäischen Partnern, um die Ukraine zu unterstützen. Wir unterstützen die Ukraine weitreichend - auch militärisch.

Über getätigte Lieferungen informiert die Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze