Wie kann es sein das Deutschland seit Monaten täglich 30 Mio. Kubikmeter Gas nach Polen liefert und im eigenen Land wird durch massiven Gasmangel Panik unter der Bevölkerung verursacht?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Tom S. •

Wie kann es sein das Deutschland seit Monaten täglich 30 Mio. Kubikmeter Gas nach Polen liefert und im eigenen Land wird durch massiven Gasmangel Panik unter der Bevölkerung verursacht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Pipelines im europäischen Gasmarkt werden von vielen Ländern genutzt. Deutschland ist auch Transitland. Wenn Gas nach Deutschland fließt, aber vertraglich für andere Länder bestimmt ist, wird es weitergeliefert – u.a. auch nach Polen. Die Homepage des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erklärt wie der internationale Gashandel funktioniert. (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/gas-erdgasversorgung-in-deutschland.html)

Wichtig ist: Deutschlands Gasspeicher füllen sich. Seit April sind deutsche Unternehmen verpflichtet ihre Speicher nach Vorgaben zu füllen. Die Vorgaben werden durch das Gasspeichergesetz bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze