Frage an Tabea Rößner bezüglich Verteidigung

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter V. •

Frage an Tabea Rößner von Dieter V. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrte Frau Rößner,

warum verstossen Sie mit Ihrer Zustimmung zum Afghanistan-einsatz der deutschen Soldaten gegen den Auftrag des Grundgesetzes, dass die Bundeswehr nur zur Verteidigung beruft? (Ggf wäre eine Ausnahme, wenn der Einsatz im Rahmen einer UNO-Mission erfolgt - dies ist aber nicht der Fall).
Die Lehre des zweiten Weltkriegs war, dass von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgehen darf.
Wieso haben Sie sich von der früheren Linie der Grünen abgewandt, die konsequent gegen JEDEN Einsatz deutscher Soldaten im Ausland war?
Mit freundlichen Grüssen
D. V.

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vogelmann,

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage. Es ist bald 20 Jahre her, als der Afghanistan-Einsatz erstmals beschlossen wurde. Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie sehr diese Entscheidung damals meine Partei vor eine große Belastungsprobe stellte und die Fortsetzung der damaligen rot-grünen Bundesregierung am seidenen Faden hing. Der Beschluss unseres Parteitags in Rostock 2001 hat mir und vielen in unserer Partei einiges abverlangt, gerade denjenigen, deren politisches Engagement - wie bei mir - in der Friedensbewegung begann.

Nun stehe ich seit 12 Jahren jedes Jahr wieder vor der Entscheidung, über das Afghanistan-Mandat zu entscheiden. In diesen 12 Jahren war ich mehrmals in Afghanistan, habe mir vor Ort ein Bild gemacht und mit vielen Menschen aus der Zivilgesellschaft gesprochen. Ich bewundere die junge Generation dort, die ihr Land aufbauen will, die aber jeden Tag mit Angst aus dem Haus geht, weil die Menschen nicht wissen, ob sie ihre Familien am Abend wiedersehen. Denn die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung, Bedienstete des Staates und Sicherheitskräfte hat in den vergangenen Monaten wieder deutlich zugenommen. Allein zwischen Oktober und Dezember 2020 hat es laut SIGAR mehr als 2.500 zivile Opfer von Anschlägen und Kämpfen gegeben.

Es ist wichtig, dass die Afghaninnen und Afghanen über die zukünftige Entwicklung ihres Landes selbst bestimmen können. Dafür brauchen sie aber immer noch Unterstützung. Ein langjähriger Einsatz kann meines Erachtens nicht abrupt beendet werden, dies würde die Menschen verunsichern und positive Entwicklung des Landes gefährden.

Finden Sie daher meine persönliche Erklärung hier: https://www.tabea-roessner.de/2021/03/26/erklaerung-zur-abstimmung-ueber-die-fortsetzung-des-bundeswehreinsatzes-in-afghanistan/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Beweggründe für mein - von meiner Fraktion abweichendes - Abstimmungsverhalten etwas näher bringen.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner