Frage an Thea Kleinert bezüglich Frauen

Thea Kleinert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thea Kleinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karin s. •

Frage an Thea Kleinert von karin s. bezüglich Frauen

Hallo Frau Kleinert!

Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um Kinder, insbesondere Mädchen und Frauen, vor sexualisierter GEWALT besser zu schützen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Kinder haben das Recht gewaltfrei aufzuwachsen. Hier haben wir alle eine Verantwortung.
Zivilcourage, Wissen über Hinweise/Indizien für häusliche und andere Gewalt sind gefragt.
Hier sehe ich auch  Ärzte, neben Nachbarn, Freunden und pädagogischen Kräften in der Verantwortung. Der Kinderschutz muss ausgebaut werden, dass bedeutet auch, dass der Staat seiner Verantwortung nachkommt, und gut qualifizierte Sozialarbeiter*innen für den Kinderschutz und die pädagogische und präventive Arbeit mit Eltern und Angehörigen einsetzt. Hinweisen möchte ich auf die Möglichkeiten, die Telefonberatung des Kinderschutzbundes, die anonym ist, in Anspruch zu nehmen. - Für Frauen brauchen wir mehr Schutzräume. Die Frauenhäuser müssen eine bessere Förderung und Ausstattung erhalten - aber dafür hat ja Bremen kein Geld, wie in den letzten Jahren von seiten der Regierung betont wurde.