Frage an Thomas Gebhart bezüglich Wirtschaft

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Jan H. •

Frage an Thomas Gebhart von Jan H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gebhart,

zu Ihrer letzten Antwort zum Thema "Ermäßigten Umsatzsteuersatzes im Hotelgewerbe" möchte ich Bezug nehmen.

Ich bin ebenfalls ein Geschöftsreisender. Ich beobachte ebenfalls, dass die Hotelpreise nicht gesunken sind.
Das Gegenteil trifft für mich jetzt zu. Durch diese komische Regelung darf ich ab diesem Jahr die Frühstückskosten (10-20€) selber tragen, da die Hotels ab sofort den Frühstückspreis durch einen anderen Mehrwertsteuersatz von 19% extra ausweisen müssen. Nun darf ich deswegen den vollen Preis dafür zahlen, da der Arbeitgeber das nicht steuerfrei ersetzen darf. War Ihnen dieser Nebeneffekt bewusst, bevor sie für dieses Gesetz gestimmt hatten?
Das ist für mich eine monatliche Belastung von ca. 100-300€. Damit wird klar, wer entlastet wird: Die Hotelbesitzer und die Unternehmen mit vielen Geschäftsreisenden.
Wer kommt für die Kosten auf? Der Steuerzahler!

Ich kann es leider immer noch nicht verstehen, wieso das Hotelgewerbe unterstützt werden muss. Haben wir in Deutschland keine anderen Sorgen mehr??? Benötigen wir das Geld nicht woanders dringender? Wie z.B. in der Bildung?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heller,

haben Sie vielen Dank für die Schilderung Ihres Anliegens vom 21. Januar. Ich möchte Sie dennoch auf meine vorangegangenen Antworten vom 13. und 21. Januar verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Gebhart