Frage an Thomas Gebhart bezüglich Wirtschaft

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Raymund W. •

Frage an Thomas Gebhart von Raymund W. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Dr. Gebhart,

eine neue Urheberabgabe wurde eingeführt, diesmal auf USB-Sticks und Speicherkarten. Doch warum soll ich diese Abgaben bezahlen? Ich darf keine digitalen Kopien von was auch immer anfertigen. Aber muss Abgaben auf Medien und Geräte bezahlen die sich dafür eignen eine solche Kopie anzufertigen. Wo steckt da die Logik? Entweder darf ich Kopien anfertigen, dann sind solche Abgaben für mich auch denkbar, oder ich darf es nicht. Wenn ich es nicht darf, dann muss ich aber dafür als ehrlicher Bürger auch nicht bezahlen.

Ich selbst habe nur bezahlte CDs und DVDs. Da bezahle ich im Laden. Dann höre ich Radio und schaue TV dafür bezahle ich GEMA. Im Lokal läuft Musik, dafür bezahlt der Wirt GEMA. Auf öffentlichen Veranstaltungen spielen Bands, dafür muss der Veranstalter GEMA bezahlen. Auf meinem Computer habe ich keine Musik und keine Filme. Auf meinem Drucker drucke ich Briefe und Rechnungen die ich selbst geschrieben habe. Den Scanner benutze ich lediglich um Faxe zu verschicken. Ich besitze mehrere USB-Sticks, aber ohne jede Musik darauf. Aber für all das bezahle ich Urheberrechtsabgaben. Muss ich also dafür bezahlen, dass es Verbrecher gibt, die sich nicht an das Gesetz halten?

Ich selbst sehe dies als Aufforderung dazu das Urheberrecht zu brechen, denn ich bezahle einen Teil der zu erwartenden Strafe ja bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Waßmer

Antwort von
CDU

Hinweis: Diese Anfrage wurde via Email beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Gebhart

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.