Herr Hesse, sollte die Förderung digitaler Bildung für Sie eher eine Frage der technischen Ausstattung sein oder eine der Kompetenzvermittlung im Umgang mit den vielfältigen Kanälen und Quellen?

Thomas Hesse Direktkandidat der Partei dieBasis Warendorf
Thomas Hesse
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hesse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yunus M. •

Herr Hesse, sollte die Förderung digitaler Bildung für Sie eher eine Frage der technischen Ausstattung sein oder eine der Kompetenzvermittlung im Umgang mit den vielfältigen Kanälen und Quellen?

Thomas Hesse Direktkandidat der Partei dieBasis Warendorf
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Mayer,

die technische Ausstattung wäre die unmittelbare Voraussetzung. Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, halte ich die Kompetenzvermittlung bei der Auswahl und auch der Beurteilung der Quellen für absolut unverzichtbar. Dafür benötigen die Schüler eine umfassende humanistische Bildung. Hier greifen dann aber auch schon Werte ein, die nicht nur in der Schule sondern auch in der Gesellschaft vermittelt werden müssen. Sei es durch das Elternhaus oder die Privatgesellschaft. Kritisches Hinterfragen, Diskussions- und Streitkompetenz und die Fähigkeit die Meinung des anderen stehen zu lassen. Hier sehe ich gerade sehr großen Nachholbedarf in unserer Gesellschaft.