Fahrradbrücke über das Mörsenbroicher Ei in Düsseldorf

Thomas Jarzombek
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang F. •

Fahrradbrücke über das Mörsenbroicher Ei in Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Jarzombek, im Verlauf der letzten Bürgermeisterwahl in Düsseldorf haben Sie für den Bau einer Fahrradbrücke über das Mörsenbroicher Ei in Düsseldorf geworben und diese angekündigt. Auf meinen Hinweis, dass es sich dabei ja wohl nicht um einen ernst gemeinten Vorschlag handeln könne - warum sollten Radfahrer auf ein höheres Niveau fahren um ein Riesenkreuzung zu überqueren - hat mir Ihr Büro mitgeteilt, dass Ihr Vorschlag eine riesige positive Resonanz hervorgerufen hat. Nachdem nun die nächsten Bürgermeisterwahlen anstehen bitte ich um die Information, ob die Maßnahme bis zu den nächsten Wahlen noch umgesetzt wird und wie weit die Planung vorangeschritten ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. F.

ich freue mich, dass mein Einsatz für eine Fahrradhochbrücke über das Mörsenbroicher Ei auf Ihr Interesse gestoßen ist! Tatsächlich habe ich für diesen Vorschlag nach und nicht vor der Kommunalwahl geworben. Dies tue ich weiterhin. Absurderweise ist es so, dass dieses Vorhaben, zu dem sich sowohl Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wie auch Hendrik Wüst (zu dem Zeitpunkt als Verkehrsminister) positiv geäußert haben, ausgerechnet von den Grünen sowohl in der Stadt wie auch im Land ausgebremst wird. Möglicherweise stört es die Kollegen der Grünen, dass für einen solchen Fahrradweg weder Autospuren noch Parkplätze wegfallen würden.

Ich setze mich weiter für diese Lösung ein und sehe bislang dazu auch keine Alternative. Gerne lade ich jeden Radfahrer dazu ein, einmal gemeinsam über das Mörsenbroicher Ei zu radeln. Der Nutzen einer solchen Hochstraße ist offensichtlich.

Mit den besten Grüßen

Thomas Jarzombek