Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Wirtschaft

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Gustav S. •

Frage an Thomas Silberhorn von Gustav S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

wenn die Bundeskanzlerin sich vor die Presse stellt und sagt "bla bla bla ist alternativlos" stellt sich bei mir die Frage: Wie konnte es dazu kommen?
Jedes mal wenn in der Vergangenheit ein Land die Schuldengrenze überschritten hat, wurden keine der Maßnahmen die schon seit Einführung des EURO dafür eingerichtet sind, umgesetzt. So haben die Politiker unter sich mit dem "weiter so" die jetzige Misere zu Stande kommen lassen..
Jetzt deuten Sie in Ihrer Antwort noch schärfere Maßnahmen für Schuldensünder an:
http://abgeordnetenwatch.spiegel.de/thomas_silberhorn-575-37967--f256952.html#q256952

1. Warum soll es in Zukunft anders sein als vorher, wenn ein Land seine Schulden nicht zahlen kann, wie soll es eine Strafe zahlen?
2. Warum beschäftigt sich der Bundestag mit Wirtschaftswachstum in Griechenland, ist das nicht Aufgabe der griechischen Regierung?
3. Wenn das nächste Rettungsgeschenk für Griechenland fällig wird, oder die Zahlungsunfähigkeit eintritt, werden Sie mit Frau Merkel zugeben, dass Sie unrecht hatten und es doch eine Alternative gegeben hat? Was tun Sie jetzt, damit in diesem Fall der Schaden der auf das deutsche Volk zukommt nicht katastrophale Auswirkungen hat?

Mit den Ihnen gebührenden Achtung

Gustav Steynberg

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steynberg,

zu den Euro-Rettungspaketen habe ich in der von Ihnen in Bezug genommenen Veröffentlichung klar Stellung bezogen. Sie sind darauf ausgerichtet, eine Staateninsolvenz unter allen Umständen zu vermeiden und daher immer wieder mit frischem Geld zu helfen. Demgegenüber halte ich ein Verfahren zur Umschuldung von Staaten und Banken unter Einbeziehung der privaten Gläubiger für unumgänglich. Näheres zu meiner Position können Sie u.a. in folgendem Artikel nachlesen: http://www.euractiv.de/finanzplatz-europa/artikel/silberhorn-csu-zu-griechenland-es-wird-zeit-der-realitaet-ins-auge-zu-blicken-004817

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn