Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Wirtschaft

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard O. •

Frage an Thomas Silberhorn von Bernhard O. bezüglich Wirtschaft

Ich beziehe mich auf den ausführlichen Artikel der Autoren Harald Hau und Bernd Lucke in der FAZ vom 16.9.11 Seite 12 mit dem Titel "Die Alternative zum Rettungsschirm", welcher aus meiner Sicht überzeugend darstellt, daß eine zwangsweise Bankenrekapitalisierung eine gerechtere und wesentlich günstigere Lösung für den deutschen Steuerzahler darstellt.
Ich nehme an, daß Sie diesen Artikel kennen und frage, ob Sie diesen sachlich für richtig halten und wenn ja, ob und wie sich die Vorschläge der beiden Herren politisch durchsetzten lassen.
Wie ich feststelle, haben Sie heute gegen die beabsichtigte Höhe und Form des "Rettungsschirrmes" gestimmt.
Welche Alternative ausser der oben erwähnten sehen Sie?
Der erwähnte Artikel ist auch in etwas gekürzter Forum in Internet unter "Plenum der Ökonomen" - Gründungsaufruf nachzulesen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Overhues,

das von Ihnen in Bezug genommene Modell zur Rekapitalisierung der Banken halte ich ebenfalls für zielführend, zumal daran ohnehin kein Weg vorbeiführt. Die aus meiner Sicht unausweichliche Umschuldung Griechenlands wird eine Rekapitalisierung jedenfalls der griechischen, wohl aber auch irischer und portugiesischer, ggf. auch spanischer und weiterer Banken erforderlich machen.

Allein mit der Rekapitalisierung von Banken wird es aber nicht getan sein. Wir müssen zu den Stabilitätsankern des Maastricht-Vertrags zurückkehren. Das schließt eine Verschärfung des Stabilitäts- und Wachstumspakts, die Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank und die Aufrechterhaltung des Verbots der Schuldenübernahme ein.

Vor allem aber muss die Gewährung von Finanzhilfen dadurch begrenzt werden, dass ein Verfahren geordneter Insolvenz für Staaten - ich spreche lieber von Sanierungsverfahren, weil man einen Staat nicht "abwickeln" kann - etabliert wird. Dabei muss die Mitgliedschaft in der Währungsunion zeitweise ausgesetzt werden können, um außerhalb der Währungsunion abwerten zu können.

Näheres zu meiner Position finden Sie in meiner Erklärung zur Abstimmung über die Aufstockung und Erweiterung des Euro-Rettungsschirms, die ich im Deutschen Bundestag zu Protokoll gegeben habe:

http://www.thomas-silberhorn.de/index.php?id=18&tx_ttnews[pS]=1317507239&tx_ttnews[tt_news]=876&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=366da7c1da

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Silberhorn