Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Jugend

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Stefan H. •

Frage an Thomas Silberhorn von Stefan H. bezüglich Jugend

Thema Partizipation!

Sind Sie für eine Wahlalterabsenkung? Wenn ja, setzen Sie sich dann dafür ein und wie? Wenn nein, warum nicht?

schönen Gruß und Danke für die Antwort!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hofknecht,

nach dem Grundgesetz geht alle Staatsgewalt vom Volk aus. Dazu gehören nach meiner Überzeugung nicht nur die Erwachsenen, sondern auch alle Minderjährigen bis 18 Jahre. Ich trete daher seit Jahren für ein Wahlrecht von Geburt an ein.

In der letzten Legislaturperiode des Bundestages habe ich dazu einen entsprechenden Antrag mit eingebracht. Die Bundestagsdrucksache 16/9868 finden Sie im Internet unter dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/098/1609868.pdf.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn, MdB