Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Verkehr

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Lothar S. •

Frage an Thomas Silberhorn von Lothar S. bezüglich Verkehr

Vor Genehmigung der ICE Ausbaustrecke Ebensfeld – Nürnberg sicherte die bay. Regierung (CSU) den Anwohnern max. aktiven Lärmschutz zu; siehe Landesplanerische Beurteilung 30.Juli 1993.
----- Der erforderliche Lärmschutz ist vorrangig durch aktive Lärmschutzmaßnahmen am Verkehrsweg und/oder betriebstechnische Maßnahmen herbeizuführen. Dabei sind in allen weiteren Städten und Gemeinden an der Ausbaustrecke, in denen die Lärmschutzgrenzwerte der 16. BlmSchV durch die bisher geplanten aktiven Lärmschutzmaßnahmen nicht eingehalten werden können, alle Möglichkeiten zur Verwirklichung weitergehender aktiver Lärmschutzmaßnahmen auszuschöpfen -----

Die CSU will heute davon nichts mehr wissen.
Stehen Sie noch zu diesen Regelungen, Forderungen?

Die ICE Trasse soll bis auf 5 Meter an Wohnhäuser gebaut werden; siehe Bahn Pläne Altendorf Ost.
Die Bay. Bau Ordnung lässt das zu.
Finden Sie das gut so?

Würden Sie diese ICE Trasse immer noch verteidigen, wenn es zu einem schweren Unfall kommen würde?
Siehe Unfall auf der Murrbahn im Juni 17.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

in Altendorf wird es über 2,5 km Länge aktiven und ergänzend bei zirka 1.900 Wohnungen, die besonders betroffen sind, passiven Lärmschutz geben. Die Planunterlagen liegen seit 4. September 2017 bis einschließlich 4. Oktober 2017 in der Gemeinde Altendorf zur allgemeinen Einsicht aus.

Über die Möglichkeit, Einwendungen zu erheben, hat die Gemeinde ihre Bürger bereits öffentlich informiert. Die Anliegen der Bürgerschaft werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten nach Kräften unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Silberhorn, MdB