Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Verteidigung

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Joachim S. •

Frage an Thomas Silberhorn von Joachim S. bezüglich Verteidigung

Zuordnung der Offiziere Militärfachlicher Dienst lt. ISCED 2011

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

„Fachoffiziere“ haben als Zugangsvoraussetzung den Abschluss einer zweijährigen Fachausbildung zum SgTechniker/Betriebswirt lt. ISCED 655.
Damit ist für die zusätzliche/aufbauende mehrmonatige Offiziersausbildung (oberhalb der Fachschulgesetze) eine Verortung lt. ISCED 657 zu prüfen.
Bitte erklären Sie mir die bisherige Unterlassung einer sachgerechten ISCED 2011 - Zuordnung.

Gerne höre ich von Ihnen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schroeder,

die International Standard Classification of Education (ISCED) dient der Angabe des Bildungsniveaus und damit der Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen. Zuständig dafür ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Bundesministerium der Verteidigung nimmt keine Klassifizierung nach ISCED vor.

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, bildet das Bundesministerium der Verteidigung bedarfsgerecht aus, d.h. um einen Bedarf der Bundeswehr zu decken. Deshalb stehen Soldatinnen und Soldaten, die bei der Bundeswehr studieren, in einem Dienstverhältnis und werden besoldet. Individuelle Ausbildungswünsche zu erfüllen, für die kein dienstlicher Bedarf besteht, ist nicht Aufgabe der Bundeswehr.

Freundliche Grüße
Thomas Silberhorn