Was halten Sie von einer Großoffensive zum Wohnungsbau?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Viktor P. •

Was halten Sie von einer Großoffensive zum Wohnungsbau?

Sehr geehrter Herr Frei,

auf Grund der eigentlich sehr positiven globalen Lage wäre es doch ein guter Eintrag im Geschichtsbuch der Politik massiv Wohnraum ausgebaut zu haben, finden Sie nicht?

MfG V.P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

eine solche Wohnungsbauinitiative wäre angesichts circa 800.000 fehlenden Wohnungen in Deutschland dringend notwendig. Zwar sind die Rahmenbedingungen aufgrund hoher Energie- und Rohstoffpreise und gleichzeitig hoher Zinsen alles andere als einfach. Man könnte aber wichtige Impulse setzen, damit es mehr Anreize für das Bauen gibt. Das betrifft steuerliche Abschreibungen, staatliche Zuschüsse oder Freibeträge bei der Grundsteuer für eigengenutze Immobilien. Darüber hinaus sind die hohen Standards sowie unnötige Bürokratie große Kostentreiber. An diesen Punkten muss man ansetzen, wenn mehr gebaut werden soll. Wir als CDU und CSU sind angesichts der Bevölkerungsentwicklung davon überzeugt, dass schnell gehandelt werden muss. Deshalb haben wir entsprechende Vorschläge in den Bundestag eingebracht, die aber von der Ampel-Mehrheit abgelehnt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei