Frage an Till Steffen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter - Alexander von der M. •

Frage an Till Steffen von Peter - Alexander von der M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Steffen,

wenn ich mir so die Bürgernähe ihrer Partei bei abgeordnetenwatch betrachte, ist es doch verwunderlich, dass die Spitzenpolitiker ihrer Partei bisher hier ehr schlecht die Fragen beantworten.

Haben Sie da eine Erklärung für?

Das sich immer mehr Bürger entscheiden nicht zu wählen, ist Ihnen sicherlich bekannt.

Was unternehmen Sie, damit Nichtwähler motiviert werden ? Wo meinen sie Nichtwähler finden zu können ?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von der Marwitz,

wenn ich die Statistiken richtig erinnere sind die PolitikerInnen meiner Partei nicht schlecht in der Antwortenquote.

Interesse an Politik kann man m.E. nur mit Politik selbst wecken. Also weniger mit Mätzchen, sondern mit offener Kommunikation, mit der Bereitschaft, sich mit BürgerInnen auch mal zu streiten. Mir selbst war die Bezirkspolitik eine gute Schule und ich erlebe viele BezirkspolitikerInnen, die sich ehrenamtlich sehr gründlich mit den Anliegen der BürgerInnen auseinandersetzen. Natürlich gehören auch die neuen Medien dazu. Aber auch hier glaube ich an die offene Kommunikation als bestes Rezept.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Till Steffen