Frage an Till Steffen bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael Dr. L. •

Frage an Till Steffen von Michael Dr. L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Steffen,
werden Sie die Studiengebühren abschaffen?
Ich kenne mittlerweile alle (!) lang- und kurzatmigen Begründungen für bzw. gegen den Erhalt von Studiengebühren, daher möchte ich nur ein kurzes Ja oder Nein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lange

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lange,

da kaum eine Entscheidung ohne Folgen ist, hilft das Ignorieren der Folgen wenig.

Wir wollen die Studiengebühren abschaffen. Das kostet - wenn man den Hochschulen kein Geld wegnehmen will - ca. 40 Mio. Euro. Dieses Geld wollen wir aufbringen. Das wird nicht leicht, ich bin aber optimistisch.

Ein "einfaches" Ja oder Nein kann nur geben, wem die Finanzierung der Hochschulen egal ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Till Steffen