Frage an Till Steffen bezüglich Verkehr

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebo W. •

Frage an Till Steffen von Sebo W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Steffen,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben zur Familienfreundlichkeit der Stadt einen Beschluss gefasst. Das ist gut. Viele Maßnahmen beziehen sich richtiger Weise u.a. auf das Arbeitsleben und die Teilhabe an Bildung und Freizeit .
Der Aspekt der Familienfreundlichkeit sollte jedoch auch in der Verkehrspolitik beachtet werden. Für Jugendliche ist der ÖPNV oft die einzige Möglichkeit, sich ausgehend vom eigenen Stadtteil auch die anderen Stadteile und deren Freizeitmöglichkeiten zu erschließen. Bei der Nutzung des HVV werden die Jugendlichen mit einer bürokratischen Hürde konfrontiert, wenn sie nicht über eine Monatskarte verfügen, weil z.B. ihre Schule fußläufig oder mit dem Fahrrad gut erreichbar ist. Jugendliche Schülerinnen und Schüler über 15 Jahren können mit einem sog. „Freizeitpass“ die günstigen Kinderfahrscheine benutzen. Dieser Freizeitpass gilt aber nicht ein Schuljahr, sondern er muss jeden Monat neu zum Preis von 7,20 Euro erworben werden. Immer wieder kommt es gerade am Monatsanfang zur Situation, dass bei den Kundenbüros des HVV lange Warteschlangen sind oder die Schalter am Wochenende nicht geöffnet haben.
Warum kann dieser Freizeitpass nicht wenigstens ein Schulhalbjahr oder auch ein ganzen Schuljahr gelten? Auch dann würde man doch einen möglichen Missbrauch weitgehend unterbinden. Auch sollten die Ausschlusszeiten (innerhalb der Schulzeit gilt der Pass erst ab 14 Uhr) abgeschafft werden, da gerade ältere Schülerinnen und Schüler an einigen Tagen sehr lange Schule und an anderen dafür sehr wenig Unterricht haben. Auch dann sollten sie den HVV günstig nutzen können. Der bürokratische Aufwand auch beim HVV wäre deutlich geringer, wenn der Pass nicht einen Monat gilt.
Sehen Sie eine Möglichkeit, dass sich die Grünen dafür stark, dass der HVV den Freizeitpass für ein halbes oder ein Schuljahr für den Preis von 7,20 Euro anbietet und die Grünen eine entsprechende Initiative z.B. über den Verkehrsausschuss beim HVV einbringt?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wirth,

Sie sprechen einen Punkt an, der mich auf einer generellen Ebene beschäftigt: Ich finde, dass das Tarif-System allgemein zu kompliziert ist und zu viele ähnliche Möglichkeiten der Ticketauswahl beinhaltet, die kaum zu unterscheiden sind. Darunter fällt auch der "Freizeitpass", der ja in seinem Angebot ganz für sich alleine steht. Es gibt kein anderes Angebot des HVV, wo man eine Karte erwerben kann, um andere Karten günstiger zu bekommen (vielleicht noch die Ergänzungskarte zur Zeitkarte, aber so richtig passt das auch nicht).

Ich finde Ihre Anregung sehr spannend und würde dies gerne weiterverfolgen. Zunächst in Form einer Schriftlichen Kleinen Anfrage, damit ich ein Bild davon bekomme, wie sehr der Freizeitpass überhaupt nachgefragt wird. Auf der Grundlage könnten wir dann weiterüberlegen, inwiefern das Angebot geändert und (wenn nötig) gegenfinanziert werden kann.
Ich halte Sie auf dem Laufenden!

Mit freundlichem Gruß

Till Steffen