Frage an Till Steffen bezüglich Verkehr

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmut H. •

Frage an Till Steffen von Helmut H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steffen,

ihrer Kritik: "Der SPD-Senat stiehlt sich aus der Verantwortung, indem er den städtischen Zuschuss wie schon im vergangenen Jahr einfach einfriert. Auch die letzte Ticketpreiserhöhung mussten die Fahrgäste ganz allein tragen. Dieses Signal des Senats ist fatal, denn es wird den Fahrgastzuwachs bremsen." kann ich nur nachdrücklich zustimmen.
Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gruppe der Rentnerinnen und Rentner, die ich in der Presseankündigung nicht erwähnt finde. Deshalb an sie die Frage: Kennen sie Pläne den Preis für das Seniorenticket zu erhöhen? Und wie sieht der Terminplan für die Behandlung der Anträge im Verkehrs-Ausschuss und der Hamb. Bürgerschaft aus? Möglicherweise steht der Terminplan ja noch nicht fest - daher bitte ich sie mich hier "nachlaufend" zu informieren.

Herzliche Grüße

Helmut Hurtz

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hurtz,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihre Frage nicht beantwortet habe.
Jetzt ist die Preiserhöhung natürlich schon durch und die Antwort obsolet.
Die Preise der CC-Karten und der Seniorenkarten wurden ab dem 1.1.14 überproportional um 4% erhöht, um die hohe Rabattierung dieser Karten abzubauen.

Generell wird uns das Thema aber wohl jährlich wieder begegnen, die HVV-Tarif werden jedes Jahr erhöht.
Wir Grünen streben dazu eine generelle Tarifreform an, die auch Einzelfahrten attraktiv macht, da zunehmend mehr Menschen den Öffentlichen Nahverkehr als ein Transportmittel von vielen sehen und daher oft gar kein Abo lösen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Till Steffen