Frage an Till Steffen bezüglich Verkehr

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernhard K. •

Frage an Till Steffen von Bernhard K. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Steffen,
vielleicht können Sie da ja auch die richtigen Stellen bzw. Personen mal ansprechen.
Beim Lärmschutz-Thema hatte ich Sie schon bezüglich lauter Motorräder kontaktet - leider passiert zu dem Thema auch zuwenig - aber jetzt erst einmal mein aktuelles Anliegen:
Liebe Polizei,
ich benutze morgens oft die Hallerstraße zwischen Grindelallee und Rothenbaumchaussee – wieso ist dort immer Stau bzw. wieso gibt es wenigstens zwischen 7.00h-9.00h kein absolutes Halteverbot auf der rechten Spur?
Es ist doch auch für den HVV-Bus 15er eine Katastrophe – da wird für 100.000nde € eine Busbeschleunigung gebaut – und dann scheitert das an den parkenden Autos – wie geht das?
Der Senator hat doch versprochen, solche Missstände schnell zu beheben, oder?
Bitte unbedingt an die betreffenden Stellen weiterleiten
Und ich erbitte eine Antwort!

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kreutzberger,

ich muss gestehen, dass ich Ihren Vorschlag nicht richtig verstanden habe.
Sie sprechen von parkenden PKW auf der rechten Spur. Heißt das, die Autos parken widerrechtlich in der zweiten Reihe. Da würden mehr Kontrollen helfen, aber kein temporäres Halteverbot.
Wenn Ihr Vorschlag lautet, die Parkplätze zu einem Fahrstreifen zu machen, dann unterstütze ich dies sehr - allerdings nicht für PKW, sondern für den Radverkehr - und nicht temporär, sondern ganztägig.
Von dem Stau abgesehen, nutzen nämlich sehr, sehr viele RadfahrerInnen die Hallerstraße und hier ist es dringend nötig Rad- oder zumindest Schutzstreifen auf die Straße zu bringen, damit der Radverkehr sicher durchkommt. Das würde auch den Verkehr in der Hallerstraße insgesamt zu Gute kommen und die Straße entlasten.

Insgesamt hat die Stadt gerade mit einem hohen PKW-Anteil und vielen Verkehrsbehinderungen zu kämpfen. Genau dazu habe ich mir vor ein paar Tagen auf meinem Blog Gedanken gemacht.
Vielleicht mögen Sie ja dort mal vorbei schauen: http://tillsteffen.info/fahrradfoerderung-hilft-gegen-den-stau/

Mit freundlichem Gruß

Till Steffen