Frage an Till Steffen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele E. •

Frage an Till Steffen von Gabriele E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Steffen,

bitte teilen Sie mir mit, wie die Grünen in der Bürgerschaft abstimmen werden, wenn es um die weitere Einschränkung der Bürgerrechte hinsichtlich des ausnahmslosen Rauchverbotes in Gaststätten geht.
Nach meiner Meinung (ich bin Nichtraucherin) sollte in der Freien-Hanse- und Hafenstadt Hamburg (Tor zur Welt!) jeder Gastwirt das Recht haben, sein Haus als ´Raucher-´ oder ´Nichtraucher´ - Gaststätte zu deklarieren. Der mündige Bürger ist in der Lage, seinen Aufenthalt selbst zu bestimmen; für Minderjährige gilt ohnehin das Jugendschutzgesetz.
Wie ist Ihre Sicht der Dinge?

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Ebert

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ebert,

die GAL-Fraktion setzt sich für ein durchgehendes Rauchverbot in Gaststätten ein. Ausschlaggebend ist dabei die Überlegung, dass in der Gastronomie eine erhebliche Zahl von Beschäftigten dem Rauch bei der Ausübung ihrer Arbeit ausgesetzt sind. Daneben ist es für Gäste, die sich Rauch nicht aussetzen wollen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht aussetzen dürfen, gegenwärtig faktisch so, dass sie sich dem Rauch nur entziehen können, wenn sie auf den Besuch von Gaststätten ganz verzichten.

Die Möglichkeit für Wirte, eine Gaststätte für rauchfrei zu erklären, gibt es jetzt schon. Sie wird aber kaum genutzt, weswegen das kein Beitrag zu dem genannten Problemen darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Till Steffen