Frage an Till Steffen bezüglich Gesundheit

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carlos S. •

Frage an Till Steffen von Carlos S. bezüglich Gesundheit

Entspricht es den Tatsachen, dass Sie in der Anwaltskanzlei von Harten tätig sind, in dem auch der Rechtsanwalt Hartmut Reclam arbeitet? Wie Ihnen bekannt sein dürfte , vertritt dieser Wolfgang Poggendorf und setzt seit Jahren undemokratische Angelegenheiten für den Hamburger Tierschutzverein durch. Welche Einstellung vertreten Sie zu den Skandalen um den Vorstand des Hamburger Tierschutzverein? Weiter wurde Herr Maßß hier gefragt , was er für die Aufklärung des Verbleibs der 194 Listenhunde, die er selber forderte unternehmen würde. Diese Antwort gab er bis zum heutigen Tag nicht. Sie haben sich ja immer negativ sehr stark gemacht ,wenn es um Hundegesetze und Rasselisten ging.

Sind Sie an einer Aufklärung der 194 Listenhunde interessiert?

Wenn ja ,was werden Sie dafür unternehmen. Da W.Poggendorf nach den ganzen Skandalen , wohl weniger zu trauen ist "er Jahre sein Treiben ohne jegliche Kontrolle von CDU ,SPD und GAL führen konnte ,sogar von den erwähnten Parteien noch hoch gelobt wurde: Bis auf "die Linke "die klare Positionen gegen die Machenschaften von Poggendorf bezog", sollte jetzt wenigstens von politischer Seite Aufklärung über die Machenschaften gegenüber der Poggendorf anverauten Tiere stattfinden.

Halten Sie weiterhin an Rasselisten fest ,obwohl die Tierärtzekammer sich gegen diese ausspricht und wissenschaftliche Studien belegen das die auf den Listen stehenden Hunderassen nicht gefährlicher sind als andere Hunderassen?

Wenn ja, würden Sie ggf.auch den Deutschen Schäferhund auf die Liste setzen?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Setter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Richtig ist, dass ich bis zum 1.1.2008 in der Kanzlei von Harten - Rechtsanwälte arbeite. Falsch ist, dass diese Kanzlei Wolfgang Poggendorf vertritt. Das war auch nie der Fall. Vertreten wurde - was auch öffentlich bekannt ist - lediglich der HTV.

Um Interessenskonflikte zu vermeiden, habe ich in der Kanzlei verfügt, mich mit keinerlei Mandat im Zusammenhang mit dem HTV zu betrauen. So habe ich es auch in meiner Fraktion gehalten, wo ich weder für das Thema zuständig bin noch mich in Diskussionen zum Thema HTV eingemischt habe.

So will ich es auch weiterhin halten und möchte Sie deswegen bitten, sich erneut an Herrn Maaß zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Till Steffen