Die steigende CO2-Bepreisung findet statt. Dafür war das Klimageld als Entlastung gedacht. Für die, die den Euro zweimal umdrehen müssen.. Gibt es eine Chance auf das Klimageld bis zur nächsten Wahl?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus W. •

Die steigende CO2-Bepreisung findet statt. Dafür war das Klimageld als Entlastung gedacht. Für die, die den Euro zweimal umdrehen müssen.. Gibt es eine Chance auf das Klimageld bis zur nächsten Wahl?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr W.,

aktuell verfügen wir über keinen geeigneten Auszahlungsmechanismus, mit dem das Geld sicher und datenschutzgerecht an die Bürger und Bürgerinnen ausgezahlt werden kann. Wir erwarten, dass das zuständige Bundesministerium für Finanzen seiner Verantwortung gerecht wird und sehr zeitnah einen solchen Auszahlungsmechanismus entwickelt. Mit der Auszahlung des Klimagelds wird aber wohl erst in der nächsten Legislaturperiode zu rechnen sein.

Viele Grüße

Till Steffen