Warum muss D immer bei den Energiepreisen der Spitzenreiter sein? Andere Länder haben hier bereits Preise reduziert / gedeckelt. Es wäre besser wenn Sie sich dafür stark machen, anstatt eine I-Pflicht

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe R. •

Warum muss D immer bei den Energiepreisen der Spitzenreiter sein? Andere Länder haben hier bereits Preise reduziert / gedeckelt. Es wäre besser wenn Sie sich dafür stark machen, anstatt eine I-Pflicht

Das hohe Niveau ist von den meisten Bürgern/ Haushalten und speziell bei denen mit Mindestlöhnen, nicht zu finanzieren! Denken Sie auch an diese Einkommensschichten ohne Dr. - Titel?
Mein Landkeis ist Schlusslicht im Bundesvergleich bei den Einkommen u. u.a. bei den Kraftstoffpreisen eines der teuersten Regionen. Wie passt das?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

die Koalition hat sich auf ein umfassendes Paket zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen geeinigt. Dazu zählt u.a. die Unterstützung zur Senkung der Stromkosten durch die vorzeitige Abschaffung der EEG-Umlage ab dem 1. Juli 2022, die Anhebung des Arbeitnehmerpausch-Betrages, des Grundfreibetrages, der Fernpendler-Pauschale, der Heizkostenzuschuss und zahlreiche weitere Maßnahmen.

Darüber hinaus haben wir eine Verdoppelung des Heizkostenzuschusses für Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld, BAföG, Bundesausbildungshilfe oder Ausbildungsgeld auf den Weg gebracht.

Wir führen zudem eine Energiepreispauschale ein: Allen einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen (Steuerklassen 1-5) wird einmalig eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt. Der Zuschlag soll weitere Härten im Bereich der Energiepreise abfedern. Befristet für drei Monate senken wir die Energiesteuer auf Kraftstoffe auf das europäische Mindestmaß ab und stellen sicher, dass die Absenkung an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben wird.

Ich stimme Ihnen zu, dass die unterschiedlichen Kraftstoffpreise im Bundesgebiet ein Ärgernis sind. Eine erhöhte Markttransparenz wird hoffentlich zu einer Verbesserung des Wettbewerbs und geringeren Preisunterschieden führen.

Mit freundlichen Grüßen,

Till Steffen