Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich ist zum angeführten Sachverhalt zu bemerken, dass einzelne privatwirtschaftliche Unternehmen in der Regel nicht direkt aus dem Bundeshaushalt gefördert werden. Es gibt jedoch eine breit gefächerter Förderlandschaft, die auch für Sono Motors offen steht. Ob das spezifische Unternehmen eine Förderung erhalten hat oder noch Anträge anhängig sind, kann nicht ohne weiteres geprüft werden.

Die Oberleitungs-Teststrecken für e-LKW sollen ermitteln, ob und wie ein schwierig zu dekarbonisierender Bereich, der Lastverkehr auf der Straße, klimaneutral gemacht werden kann. Eine Konkurrenzsituation zwischen diesen beiden Themen um Fördermittel besteht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels, MdB