Frage an Tobias Hans bezüglich Gesundheit

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Florian S. •

Frage an Tobias Hans von Florian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hans,
Laut den Berechnungen des ZI und der Stiko werden wir vorraussichtlich im Juli alle Impfwilligen Erwachsenen geimpft haben und die Zulassung der über 12 Jährigen ist auch nicht mehr weit. Die Inzidenzen sinken Deutschlandweit und der Impffortschritt ist auf hochtouren, aber meine Kinder sind seit Ewigkeiten isoliert und müssen sich in der Schule auch an strickte Regeln halten. Daher zu meiner Frage:

Werden meine Kinder im kommenden Schuljahr wieder ganz normal zur Schule gehen können? Ohne Tests, Maske, Abstand und geteilte Klassen?

Mit freundlichen Grüßen,
Flo

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der jetzigem Phase der Pandemie ist es trotz der von Ihnen angesprochenen, stetig voranschreitenden Impfkampagne und der weiteren Erfolge bei der schrittweisen Eindämmung der Pandemie schlichtweg noch nicht möglich, ganz konkrete Aussagen zur Beantwortung Ihrer Frage zu tätigen.

Allerdings werden in der Tat bereits heute sehr konkrete Überlegungen angestellt, wie bei rückläufigem Infektionsgeschehen und einem weiteren Fortschreiten der Impfkampagne die bisher geltenden Maßnahmen schrittweise gelockert und dann auch gänzlich aufgehoben werden können. Das Ziel ist es jedenfalls, die Maßnahmen nicht länger aufrecht zu erhalten, als dies unbedingt erforderlich ist. Die Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht unter Wahrung der bekannten, strikten Hygiene- und Schutzmaßnahmen ab dem 31. Mai ist hierzu ein erster wichtiger Schritt. Voraussetzung dafür ist eine saarlandweite Sieben-Tages-Inzidenz unter 100.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans