Frage an Tobias Matthias Peterka bezüglich Umwelt

Tobias Matthias Peterka
AfD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Susanne M. •

Frage an Tobias Matthias Peterka von Susanne M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Peterka,

im Landkreis Bayreuth sind Weideschafe für die Landschaftspflege unverzichtbar. Werden Sie am 28.6. dem Antrag auf Einführung einer Weidetierprämie für Schafe und Ziegen zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
S. M.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Müller,

ich werde - gemeinsam mit der AfD-Fraktion - dem Antrag zustimmen. Der Schutz und die Förderung der wenigen verbliebenen Schäfer in Oberfranken und Deutschland liegt uns am Herzen, denn sie erfüllen auf eine traditionelle Art und Weise eine sehr wichtige landschaftspflegerische Aufgabe, im Einklang mit einer besonders artgerechten Tierhaltung. Die bisherige EU-Agrarförderung benachteiligt insbesondere die Wanderschäfer in einer nicht hinnehmbaren Art und Weise, die das Aus für dieses wertvolle kulturelle Erbe bedeuten wird, wenn nicht schleunigst Abhilfe geschaffen wird.

Dass der Antrag von den Fraktionen der Grünen und der Linken eingereicht wurde, spielt für uns dabei keine Rolle, denn wir sind der festen Überzeugung, dass einem vernünftigen Antrag zugestimmt werden muß, ganz gleich von wem er eingebracht wurde. Das unterscheidet uns von den etablierten Parteien.

Leider muß ich Ihnen mitteilen, dass der Antrag vom Plenum vermutlich abgelehnt wird, denn in den Ausschüssen hat sich gezeigt, dass die Regierungsparteien und die FDP gegen diesen sinnvollen Antrag stimmen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Tobias Matthias Peterka