Frage an Turgut Altuğ bezüglich Verkehr

Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Weno D. •

Frage an Turgut Altuğ von Weno D. bezüglich Verkehr

wird es mit den Grünen eine Verlängerung der A100 nach Friedrichshain geben ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Weno Daniel,

Wir wollen auch den 17. BA der A100 nicht.

Im Grünen Walprogramm 2016 steht folgendes :

Eine autofixierte Stadt, die der Senat mit Projekten wie dem Weiterbau
der A 100 oder der Tangentialverbindung Ost vorantreibt, lehnen wir ab.

Aus den Sünden der Vergangenheit haben dagegen rot-rote und
rot-schwarze Landesregierungen nichts gelernt. Sie haben eine
Verlängerung der Stadtautobahn A 100 zunächst von Neukölln nach Treptow
und danach quer durch Friedrichshain bis zur Storkower Straße geplant.
Die Folgen für zehntausende Berliner*innen in den anliegenden Kiezen:
mehr Verkehr, Lärm und Luftverschmutzung zu Lasten von Gesundheit, Wohn-
und Lebensqualität. Verkehrsprobleme würden durch die massiven
Eingriffe in das Stadtbild nicht gelöst. Diesen verkehrspolitischen
Unsinn werden wir auch zukünftig bekämpfen!

Darüberhinaus ist noch festzustellen, dass durch den 17. BA der A100,
der bis zur Storkower Straße führt, der "mitteler Straßenring"
geschlossen wird und damit ist eine deutliche Verkehrsverlagerung auf
diesen mittleren Straßenring hin zu erwarten, mit Mehrbelastungen für
die Anlieger*innen an diesen Straßen. Dadurch wird auch eine neue
Durchfahrtstrasse durch Berlin von der A114 Prenzlauer Promenade
Ostseestraße Storkower Straße A100 A113 geschaffen, die den
Durchgangsverkehr und damit weitere Belastungen erhöhen wird .

Mit freundlichen Grüßen

Turgut Altug