Frage an Turgut Altuğ bezüglich Verkehr

Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von B. K. •

Frage an Turgut Altuğ von B. K. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Dr. Turgut Altug,

ich wüsste gern, wie nach Ihrer Ansicht und Ansicht ihrer Partei die Teilnahme von Fahrradfahrer/in in Berlin verbessert, bzw. was geändert werden soll, damit dieser sicherer wird.

Mit freundlichen Grüßen

B. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte(r) B. K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Anbei finden Sie meine Antwort bzw. die
Wahlprüfsteine des ADFC mit den Grünen Antworten.

*Was wir wollen:*

Wir wollen noch mehr Menschen für das Fahrrad begeistern. Wir brauchen daher eine Radverkehrsinfrastruktur, auf der auch ein 10-jähriges Kind oder ein 80-jähriger Senior sicher unterwegs sein kann. Gute Radverkehrspolitik benötigt unterschiedliche Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen: Einige wollen möglichst schnell und ohne Umwege ans Ziel gelangen. Andere möchten das Radfahren genießen und entspannt ans Ziel kommen, ohne sich Lärm und Abgasen auszusetzen. Wir brauchen daher sichere Wege für Radfahrer*innen sowohl an den Hauptstraßen als auch auf ruhigen Wegen.

*Konkrete Maßnahmen*:

- Mindestens Verdreifachung der Mittel für den Radverkehr.

- Eine deutlich bessere Personalausstattung, d.h. zehn Vollzeitstellen in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung – inklusive der Verkehrslenkung – und je eine Stelle in den Bezirken.

- Einrichtung eines Netzes aus Fahrradstraßen, das optimal mit der restlichen Fahrradinfrastruktur verknüpft ist.

- Einrichtung von breiten und komfortablen Radverkehrsanlagen auf allen Hauptverkehrsstraßen, möglichst 2 bis 3 Meter breit, um unterschiedlichen Geschwindigkeiten gerecht zu werden.

- Radschnellverbindungen für die gute Verbindung aus den Außenbezirken in die Innenstadt.

- Viele Kreuzungen sind Gefahrenstellen für Radfahrer*innen. Maßnahmen wie farbige Markierungen, vorgezogene Haltelinien für Radfahrer*innen oder vorzeitiges Grünan Fahrradampeln müssen hier Sicherheit schaffen.

- Berücksichtigung der Bedürfnisse von Radfahrer*innen bei Baustellen.

- Deutlich mehr Fahrradabstellanlagen: in der Nähe von U- und S-Bahnhöfen, vor Geschäften, aber auch im öffentlichen Straßenland.

- An den wichtigsten Knotenpunkten müssen Fahrradparkhäuser gebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Turgut Altug