Bündnis 90/ die Grünen (Bettina Jarasch): In Ihrem Wahlprogramm schreiben Sie, dass Sie den ÖPNV ausweiten wollen. Gedenken Sie auch diesen umweltfreundlicher zu gestalten?

Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Lucie W. •

Bündnis 90/ die Grünen (Bettina Jarasch): In Ihrem Wahlprogramm schreiben Sie, dass Sie den ÖPNV ausweiten wollen. Gedenken Sie auch diesen umweltfreundlicher zu gestalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

Danke für Ihre Frage.

Wir verfolgen die Verkehrswende als ökologisches und soziales Projekt. Denn der Autoverkehr ist  eine emissionsintensive und  klimaschädliche Mobilitätsform. Der ÖPNV ist das Rückgrat der Verkehrswende. Wir streben einen lokal emissionsfreien ÖPNV bis 2030 an. Schon heute kauft das Land Berlin keine Busse mit Verbrennungsmotoren mehr. Die ersten Elektrobusse tragen bereits zu einem leiseren Berlin mit besserer Luft bei. Wir stehen zum priorisierten Tram-Ausbau. Denn die Straßenbahn ist schneller, günstiger und ökologischer zu realisieren als die U-Bahn. Neue U-Bahn-Strecken bauen wir nur dort, wo sie einen erheblichen verkehrlichen Nutzen bringen. Dafür haben wir strikte Kriterien aufgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Turgut Altuğ