Hallo, wie ist die Ungleichbehandlung von "Veranstaltungen" und "privaten Feiern" epidemiologisch zu begründen?

Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Julius B. •

Hallo, wie ist die Ungleichbehandlung von "Veranstaltungen" und "privaten Feiern" epidemiologisch zu begründen?

Wieso sind private Feiern mit 10 geimpften/genesenen gefährlicher als öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen?

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. B.

Danke für Ihre Frage. Das Modell 2G+ lässt sich im Privaten schwer umsetzen und kontrollieren. Bei öffentlichen Veranstaltungen sind die Umsetzung- und Kontrollpflichten klar den Veranstaltern zugeordnet und nachvollziehbar. Es wird aber von Seiten der zuständigen in der Politik an die Eigenverantwortlichkeit im Privaten appelliert und zu Tests vor den Zusammenkünften geraten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Turgut Altug