Frage an Udo Schiefner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Richard K. •

Frage an Udo Schiefner von Richard K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Schieffner!

Sie haben 2005 auf einer Veranstaltung in Anrat gesagt, dass Sie gegen den Mindestlohn seine. Jetzt plötzlich sind Sie dafür. Warum diese plötzliche Kehrtwende?

Gruß

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kerpen,

sie sprechen meine Aussage auf eine Veranstaltung aus dem Jahre 2005 in Anrath an. Zwischenzeitlich haben wir das Jahr 2013 und gerade mit Blick auf den Arbeitsmarkt hat sich in den zurückliegenden 8 Jahren Vieles zum Negativen für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entwickelt. In Deutschland arbeiten aktuell 7 Mio. Menschen für einen Lohn unter 8,50 €.

Die Zahl schlecht bezahlter Arbeitsplätze nimmt weiter zu! Darum vertrete ich heute auf Grund dieser Entwicklungen die Forderung nach einem flächendeckenden, gestzlichen Mindeslohn von 8,50€. Zudem kann man nach 8 Jahren nicht von einer wie Sie schreiben "plötzlichen Kehrtwende" sprechen. Meine heutige Haltung basiert vielmehr auf der Erkenntnis, dass es ohne gestzlichen mMndeslohn nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen nach St. Tönis,

Ihr

Udo Schiefner