Frage an Udo Schiefner bezüglich Verkehr

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Nader M. •

Frage an Udo Schiefner von Nader M. bezüglich Verkehr

dehr geehrter Herr Schiefner,

wie setzen Sie sich dafür ein dass das Projekt Anbindung zwischen Rhein und Maas ab Kaarst endlich verwircklicht wird, das Wichtigste für mich: soll das Projekt, das immerwieder verschoben wird, überhaupt verwirklicht wird, wo man nur über Verschiebungen, Kürzungen und Kosten hört?

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mussalati,

mit Ihrer Frage sprechen Sie in der Tat ein seit Jahren diskutiertes Thema an. Ich halte die von Ihnen angesprochene Verlängerung mit Blick auf die zukünftige Entwicklung unseres Kreises auf der einen Seite und die weitere Entwicklung des niederländischsen Raumes ,um Venlo, auf der anderen Seite, für ein sehr wichtiges Ziel.

Gerade mit Blick auf den Arbeitsmarkt und den damit verbundenen Pendlerströmen. Bereits heute arbeiten viele deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnahmer in der Region Venlo. Weitere Arbeitsplätze werden dort in den nächsten Jahren entstehen. Somit wird auch eine bessere ÖPNV - Anbindung immer wichtiger. Leider läßt sich aber diese Linie wegen der damit verbundenen Planungsfragen und Kosten  nicht kurzfristig realisieren. Dennoch bin ich der Meinung, man darf das Ziel nicht aufgeben! Dazu gilt es weiterhin "dicke Bretter" zu bohren.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Schiefner