Arbeitgeberzuschusses zum DeutschlandJobTicket (DJT) für Bundesbedienstete - Es wurden noch immer keine Details hierzu veröffentlicht. Wann kommt endlich eine Entscheidung hierzu?

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von John B. •

Arbeitgeberzuschusses zum DeutschlandJobTicket (DJT) für Bundesbedienstete - Es wurden noch immer keine Details hierzu veröffentlicht. Wann kommt endlich eine Entscheidung hierzu?

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Schiefner,

welcher Ausschuss im Bundestag und welches Bundesministerium ist zuständig für die Ausarbeitung einer Regelung des Arbeitgeberzuschusses zum DeutschlandJobTicket (DJT) für Bundesbedienstete?

Bislang gibt es hierzu kein Papier, kein Entwurf oder eine getroffene Entscheidung, was veröffentlicht wurde.

Das einzige, was man den Medien entnehmen kann, ist, dass das "Deutschlandticket" für 49 EUR ab Mai 2023 eingeführt wird, mehr aber nicht.

Insbesondere zum "DeutschlandJobTicket" (das neue Firmenticketangebot) und dem Arbeitgeberzuschuss dazu wurde bislang nichts entschieden oder wurden keine Details veröffentlicht.

Können Sie bitte mitteilen, welches Bundesministerium und welche Ausschüsse sich damit befassen und vor allem, ob bereits eine Entscheidung vorliegt und wenn ja, wo und wann sie veröffentlicht wurde/wird?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

B.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Sie fragten nach den Regelungen bzgl. des Deutschlandtickets als Jobticket. Inzwischen ist dazu alles geklärt. Vorausgesetzt, dass der/die Arbeitgeber:in mindestens 25 Prozent als Zuschuss gibt, können bestehende Jobtickets in Deutschlandtickets umgewandelt werden oder neue Job-Deutschlandtickets abonniert werden. In Berlin z. B. ist der Wechsel des Tickets zum ersten Mai nun mit wenigen Klicks online möglich. Ob sich das immer lohnt, muss jeder für sich entscheiden, denn die Nutzungsbedingungen der Tickets unterscheiden sich zumeist in Details. So kann es für die eine oder den anderen auch sinnvoll sein, beim bestehenden Ticket zu verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Schiefner