Die Energiesteuer auf Diesel ist immer noch niedriger als auf Super. Wann wird die Energiesteuer gleichgesetzt? Bitte um konkretes Datum.

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Petra S. •

Die Energiesteuer auf Diesel ist immer noch niedriger als auf Super. Wann wird die Energiesteuer gleichgesetzt? Bitte um konkretes Datum.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

Sie fragen nach einer Gleichbesteuerung von Diesel und Benzin. Diesel wird geringer besteuert, für Diesel-PKW zahlen Sie allerdings mehr Kfz-Steuer. Hier müsste eine grundsätzliche Neuregelung auch des Kfz-Steuersystems vorgenommen werden. Mit wachsendem Anteil der batterieelektrischen Pkw auf den Straßen werden wir dieses System in jedem Fall überarbeiten müssen. Bislang kenne ich jedoch keinen Zeitplan, nach dem das noch in dieser Legislaturperiode geschehen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner