Warum Dauerbaustellen durch Vergabe- Planungsmängel dulden?

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Heike R. •

Warum Dauerbaustellen durch Vergabe- Planungsmängel dulden?

Seh geehrter Herr Schiefner,
ich reise viel und erlebe nirgends so katastrophale Strassenbauverzögerungen wie in Deutschland.
Egal, ob BAB oder andere Straßen. Warum müssen wir derart lange Bauzeiten akzeptieren ?
Ds wird auch nicht besser, durch Smiley Schilder an BAB Baustellen..
1. Wann endlich wird in Ausschreibungen, für z.b. BAB, zwingend aufgenommen, dass 24/7 aktiv vor Ort gebaut wird ?
2. Wenn deutsche Firmen dies ganz offensichtlich nicht hinbekommen, warum gehen die Aufträge dann nicht konsequent ins Ausland?
3. Warum werden Baustellen nicht erst dann begonnen, wenn die erforderlichen Planungen/Ressourcen dem Auftraggeber zwingend nachgewiesen sind?
4. Warum werden verantwortliche Beamte nicht zwingend entfernt, wenn diese mit dem Projekt überfordert sind, soi wie es in der freien Wirtschaft ganz selbstverständlich ist? Warum keine persönlichen Konsequenzen für Verantwortliche in den Behörden?
5. Ab wann ändert sich das Bautempo auf 24/7?

Heike R.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

Sie fragen, wie verhindert wird, dass Baustellen auf Autobahnen besonders lang bestehen und zu Staus führen. Bitte beachten Sie dazu meine Antwort auf Ihre Frage vom 9.12.23.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner