Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Uli Henkel

Geburtsname
Uli Henkel
Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Wohnort
München
Geburtsjahr
1954

Uli Henkel schreibt über sich selbst:

Uli 21 ( MdL Uli Henkel auf Platz 21 )

Uli Henkel MdL:

"Ich möchte mich gerne noch eine weitere Legislatur für Sie, Ihre Familie und unser schönes Deutschland im Bayerischen Landtag engagieren." 

Mein Motto:

Deutschland kann und muss die Welt nicht retten, weder was die Millionen von Migranten weltweit anbelangt, noch in Hinsicht auf das Weltklima.

Als Deutscher Politiker setze ich mich an allererster Stelle für die Interessen Deutschlands und seiner schon länger hier lebenden Menschen ein. Nur wenn es uns Deutschen gut geht können wir auch anderen helfen. 

Zur Person:
68 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn, seit 1957 wohnhaft in München – Süd
Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt internationales Recht, zwei bayerische Staatsexamina
Wehrdienst beim Fla/Btl. 210
Zunächst viele Jahre als Geschäftsführer und Vorstand in der freien Wirtschaft tätig,
seit 2001 dann als selbständiger Unternehmensberater

Politische Verantwortung in der AfD:

Seit 5.11.2018 gewählter AfD Abgeordneter des Bayerischen Landtages

Seit Januar 2019 vom Landtag gewählter Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks

Aktuell: AfD-Landtagskandidat im Stimmkreis 103 München - Süd also in:
Solln-Sendling-Harlaching-Talkirchen-Fasanengarten-Giesing

Meine Standpunkte
Grundlagen unseres Gemeinwesens sind u.a. die Familie, der Generationenvertrag, die soziale Marktwirtschaft, die Gleichheit von Mann und Frau und die Subsidiarität von religiösen Geboten und Vorstellungen gegenüber unseren weltlichen Gesetzen.
Wir Bürger sind mündig und sollten deshalb direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild einfordern und endlich auch wagen.
Meine politischen Forderungen
Innere Sicherheit ist die originäre Aufgabe des Staates. Der Staat hat hier viel zu lange gezaudert. Polizei und Justiz sind zu stärken, ebenso wie rechte Gewalt, muss auch linke Gewalt verfolgt werden. Parallelgesellschaften dürfen nicht toleriert werden!
Schengen ist gescheitert. Wir wissen nicht, wer sich in unserem Land aufhält. Sofort dauerhafte Grenzkontrollen einführen. Abweisung aller „Flüchtlinge“ die aus sicheren Drittstaaten kommen!
Wir, die Gastgeber, geben die Regeln vor. Sachleistungen statt Geldleistungen. Sofortige Abschiebungen aller vollziehbar Ausreisepflichtigen!
Asyl bedeutet Schutz auf Zeit, die Aushöhlung des Asylrechtes in Richtung alternatives Einwanderungsinstrument ist sofort zu unterbinden. Auf Asyl darf keine Einwanderung folgen.
Sekundärmigration ist kein Menschenrecht – Integration ist eine Bringschuld der Kommenden, nicht die der Aufnahmegesellschaft.
Der Einfluss des Islam ist schon jetzt überall spürbar. Wer Koran und Scharia über unsere weltlichen Gebote stellt, der muss unser Land sofort verlassen!
Das Fundament jeder Gesellschaft ist die Familie. Diese gilt es zu stärken. Frauen müssen eine echte Wahlfreiheit haben zwischen Beruf und Familie. Die Familienpolitik muss sich zu aller erst an deutschen Bedürfnissen orientieren.
Meinungsfreiheit ist die Grundlage jeder echten Demokratie. Political Correctness und Sprechverbote aber sind der Anfang vom Ende. Die Internetzensur durch den Staat ist der absolut falsche Weg. Weg mit dem verfassungswidrigen NetzDG! Der Rundfunkzwangsbeitrag ist abzuschaffen!
Subsidiarität muss in einem Europa der Vaterländer wieder oberstes Priorität haben. Keine Vergemeinschaftung von Schulden, keine EU-Armee, keine EU-Sozialversicherung, keine Vereinigten Staaten von Europa, sonst Austritt aus dieser EU, die das Europa des Friedens mehr spaltet als eint! Keine Wirtschaftssanktionen gegen Russland.
Das Abitur in Bayern ist viel zu sprachlastig. Die Stärkung der MINT-Fächer ist für unser High-Tech-Land essentiell. Wir brauchen deutlich mehr Meister als Master. Die Überbewertung des Abiturs gegenüber einer handwerklichen oder technischen Ausbildung ist abzubauen.
Die für unser Gemeinwesen so wichtigen Menschen wie Pfleger, Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen etc. müssen sich ein Leben auch in München leisten können. Dazu muss das Angebot an bezahlbarem Wohnraum drastisch erhöht werden. Dies wird nur durch eine deutliche Anhebung der Wohnungsneubauten gelingen, wozu steuerliche Anreize für die private Wohnungswirtschaft der effizienteste Weg sein dürften.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: AfD
Stimmkreis: München-Giesing
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
6,79 %
Erhaltene Personenstimmen
5889
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
21

Politische Ziele

Ich bewerbe mich um eine zweite Amtszeit als AfD Abgeordneter für Oberbayern um meine erfolgreiche Arbeit in der 1. AfD Fraktion im Bayerischen Landtag auch nach dem 8.10.23 im wohlverstandenen Interesse der Menschen in Bayern fortsetzen zu können.

Ich bin in meine Ausschüsse exzellent eingearbeitet und kann und werde mich auch weiterhin für Sie, Ihre Familie und unser Vaterland Deutschland einsetzten, wenn Sie mich denn auf Listenplatz 21 der oberbayerischen Zweitstimmliste ankreuzen, da ich sonst leider nicht mehr in den Landtag einziehen kann.

Mein Motto lautet: Deutschland kann und muss die Welt nicht retten.

Als deutscher Politiker fühle ich mich zunächst einmal den Menschen gegenüber verpflichtet, die schon länger hier leben, die seit Jahrzehnten in die sozialen Sicherungssysteme eingezahlt haben und dennoch im Alter kaum davon würdig leben können.

Nur wenn es uns gut geht, unser Wirtschaft floriert, können wir auch anderen Menschen auf dieser Welt helfen. 

Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für Krankenschwestern, Pfleger, Kindergärtnerinnen, Polizisten, etc.

Wir brauchen als 4 größte Volkswirtschaft der Welt viel günstige Energie, insoweit bin ich  für das Wiederhochfahren der letzten, noch nicht zerstörten Kernkraftwerke und eine ergebnisoffene Forschung in Hinsicht auf alle möglichen Energieträger. Das E - Auto ist eine Sackgasse, die Weiterentwicklung des Diesels dagegen bietet große Chancen. 

Wir sollten lieber Pipeline Erdgas aus Russland beziehen, statt völlig überteuertes und obendrein "schmutziges" Fracking Gas aus den U.SA zu importieren. Ideologie ist kein guter Ratgeber und Sanktionen helfen niemandem, sie schaden nur beiden Seiten

Als Rundfunkrat plädiere ich für eine Abschaffung der "GEZ Zwangsgebühren", denn die sind keine Demokratieabgabe, engagiere ich mich gegen die Gendersprache im ÖR Rundfunk sowie in Ämtern, Behörden und Universitäten. Ich spreche mich gegen die Lieferung von Waffen in Kriegsgebiete wie die Ukraine aus, ich fordere von Deutschlands Außenpolitikern Diplomatie statt Kampfgetöse. Als gerade noch 4. größte Volkswirtschaft der Welt können und müssen wir unseren diplomatischen Einfluss auf Russland geltend machen, um den sinnlosen Krieg dort rasch und dauerhaft zu beenden, nicht aber dürfen wir zur Kriegspartei werden. 

So wenig die Sicherheit Deutschlands am Hindukusch in Afghanistan verteidigt wurde, wird nun unsere Demokratie in der Ukraine verteidigt. Das ist kein Freibrief für die russische Föderation unter Präsident Putin, aber die Geschichte lehrt auch: Immer wenn Deutschland und Russland kooperiert haben, ging es beiden Ländern gut, wenn wir uns in offener Feindschaft gegenüberstanden, dann mussten die Menschen auf beiden Seiten leiden. 

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Oberbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
2

Politische Ziele

Ich investiere viel Zeit und Kraft darin, die AfD zu entdämonisieren und unser Ergebnis von 10,2% kontinuierlich zu vergrößern, um schon 2023, spätestens aber 2028 die zweitstärkste Fraktion im Bayerischen Landtag zu werden. Ich möchte meine AfD koalitionsfähig machen, denn nur wenn wir in einer Regierung Mitverantwortung tragen, können wir im Koalitionsvertrag große Teile unserer absolut vernünftigen Forderungen auch durchsetzen und damit den Menschen im geschundenen Deutschland wirklich helfen, statt nur darüber zu reden, was wir ändern würden.

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: AfD
Stimmkreis: München-Giesing
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
6,00 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
2