Frage an Ulli Nissen bezüglich Familie

Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen H. •

Frage an Ulli Nissen von Jürgen H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Nissen,

was gedenken sie gegen den Mietwucher (Abzocke) bei älteren Sozialwohnungen zu tun, bei denen nur noch Miete Kassiert wird aber nichts Erneuert wird oder Notwendige Reparaturen nicht durchgeführt werden. Sprich zum Beispiel bei der Wohnheim GmbH Frankfurt.

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Guten Morgen lieber Jürgen Hurnik,

insbesondere wenn keine notwendigen Reparaturen durchgeführt werden, würde ich die Miete reduzieren.
Aber vielleicht sollten wir vorab mal miteinander telefonieren, vielleicht kann ich Ihnen bei der Wohnheim wegen der Reparaturen weiterhelfen. Manchmal helfen Gespräche weiter.

Wenn der Vermieter Modernisierungen vornimmt, kommt es zu einem Problem. Hat der Mieter die Arbeiten geduldet, so kommt nach Abschluss der Arbeiten eine Mieterhöhung gemäß § 3 Miethöhegesetz in Betracht. Nach dieser Vorschrift kann der Vermieter grundsätzlich 11 % der aufgewandten Modernisierungskosten p.a. als Mieterhöhung verlangen. Über diesen Satz sollte durchaus politisch nachgedacht werden.

Herzliche Grüße

Ulli Nissen