Frage an Ulli Nissen bezüglich Finanzen

Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Ulli Nissen von Wolfgang M. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie dazu, daß die Europäische Zentralbank auf die Expertise vom weltgrößten Vermögensberater Blackrock bei der Entwicklung des von ihr geplanten Kaufprogramms für Kreditverbriefungen setzt? Sehen Sie hier irgendwelche Gefahren oder gar Grenzüberschreitungen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist ein Organ der Europäischen Union. Sie hat die Hauptaufgabe, die Preisniveaustabilität zu gewährleisten. Damit sie dieser Hauptaufgabe nachgehen kann, ist die EZB unabhängig von politischen und anderen Einflüssen.

Das gilt insbesondere für das operative Geschäft, nach dem Sie mich hier fragen. Ich muss Sie daher um Ihr Verständnis bitten, wenn ich keine Beurteilung eines operativen Geschäfts der EZB in der Öffentlichkeit vornehme, da ich deren Unabhängigkeit respektiere.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli Nissen