Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen? Falls nicht: Warum?

Ulrich Lange
CSU
Frage von Daniela F. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen? Falls nicht: Warum?

Sehr geehrter Herr Lange, ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Und falls nicht: Warum? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniela F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist ein wichtiger Fortschritt, dass das dringende und wichtige Thema ME/CFS mit einem eigenen Antrag im Bundestag behandelt wird. Das zeigt, dass das Thema immer präsenter wird und den Raum bekommt, den es braucht. Das liegt vor allem an engagierten Betroffenen und Angehörigen wie Ihnen, die uns neben ihrem fordernden Alltag immer wieder darauf hinweisen, dass hier etwas geschehen muss. Dafür mein Dank und meine Hochachtung!

Bereits im Januar wurde der Antrag unserer Fraktion ins Plenum des Bundestages eingebracht. Die Rednerinnen und Redner aller Fraktionen haben mit großer Ernsthaftigkeit dazu gesprochen und den dringenden Handlungsbedarf hervorgehoben. Der Antrag wurde dann in den Gesundheitsausschuss verwiesen; am 19. April fand eine öffentliche Anhörung zum Antrag statt. Die Anhörung hat noch einmal deutlich gezeigt, dass wir schnellstmöglich eine bessere Versorgungsstruktur aufbauen müssen. Dabei brauchen wir jetzt Geschwindigkeit. Alle Akteure müssen zusammenarbeiten, damit die Ideen für eine bessere Versorgung so bald als möglich umgesetzt werden können.

Selbstverständlich werde ich dem Antrag zustimmen, wenn er im Plenum zur Abstimmung steht. Doch der Antrag wird natürlich nicht unmittelbar für Besserung sorgen. Aber er ist ein sehr wichtiger Schritt auf einem Weg, den wir konsequent weitergehen werden. Wir werden uns intensiv für die Belange der Betroffenen sowie deren Angehörige einsetzen und sind selbstverständlich auch bereit, die Koalition bei ernst gemeinten Vorhaben diesbezüglich zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute;

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lange