Frage an Ulrike Schneider bezüglich Wirtschaft

Ulrike Schneider
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Ulrike Schneider von Johannes R. bezüglich Wirtschaft

Wie setzten Sie Ihre Politik konkret im Alltag um?
Achten Sie als Konsument vor allen Dingen auf den Preis oder sind weiche Faktoren wie Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, gerechte Löhne (und daher vielleicht höhere Preise), Umweltschutz und Umgang des Unternehmens mit der Öffentlichkeit wichtiger?
In welchen Geschäften könnte ich Sie beim Einkaufen treffen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Johannes Reichert,

Dank für die Frage, zeigt sie doch, dass Sie Interesse an Politik und Politikern haben... und eben nicht alles egal ist. Aber nun zu Ihrer konkreten Anfrage: Ich kaufe mit Umsicht ein, weil tief in mir das Bewusstsein verwurzelt ist, dass wir auf unsere Umwelt achten müssen.

Eier grundsätzlich nur aus Bio-Haltung, damit meine Familie nicht dazu beiträgt, dass Hühner in diesen schrecklich engen Käfigen dahinvegetieren müssen. Wein, Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln, Mineralwasser etc. aus fränkischen Landen, damit die Ökobilanz nicht durch lange Transporte aus anderen Kontinenten in Schieflage gerät. Ich gehe grundsätzlich mit Einkaufskorb einkaufen, wenn ich den mal vergessen habe, müssen Hände, Arme und Handtasche ausreichen, um alles zu transportieren... nur keine zusätzliche Plastiktasche an der Kasse. Aus dem gleichen Grund habe ich schon als Studentin regelmäßig an der Käsetheke diskutiert, damit ich den Käse in mitgebrachte Tupperware eingepackt bekam statt in Papier und Plastikhülle.

Am liebsten gehe ich bei Kupsch in Schweinfurt und Lohr einkaufen... Schlecker-Läden meide ich wegen ihres schlechten Umgangs mit Mitarbeitern. Grundsätzlich achte ich aber mehr auf die Waren als auf die Ketten, es gibt also noch Handlunsbedarf!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dr. Ulrike Schneider